Klopp-Abschied vom FC Liverpool: „Größte Win-Win-Situation meines Lebens“ | OneFootball

Klopp-Abschied vom FC Liverpool: „Größte Win-Win-Situation meines Lebens“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·19 May 2024

Klopp-Abschied vom FC Liverpool: „Größte Win-Win-Situation meines Lebens“

Article image:Klopp-Abschied vom FC Liverpool: „Größte Win-Win-Situation meines Lebens“

Der FC Liverpool hat Jürgen Klopp am Sonntag verabschiedet. Nach knapp neun Jahren endete die Amtszeit des deutschen Trainers bei den Reds mit einem 2:0 gegen Wolverhampton.

Klopps emotionaler Abschied aus Liverpool

Es war ein besonderer Rahmen, der zum Abschied von Jürgen Klopp aus Liverpool beitrug. Vor dem Spiel schon gab es eine Choreographie für den Trainer, der knapp neun Jahre lang volle Herzblut alles investierte, was er hatte. Mit 2:0 gewannen die Reds gegen die Wolverhampton Wanderers und nach Abpfiff brachen die Dämme. Klopp verabschiedete sich von jedem Spieler, Ordner, Fan persönlich. Und die Stimmung war großartig. Auch, als der Coach nach dem Spiel über seinen Abschied sprach.


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

„Ich bin komplett überrascht, ich dachte, ich wäre schon mit den Nerven am Ende“, sagte Klopp mit einem Lächeln, nachdem er durch ein Spalier seiner Spieler und vieler Mitarbeiter in einem roten „I’ll Never Walk Alone Again“-Hoodie zurück auf den Rasen gekommen war: „Aber ich bin so glücklich – wegen euch, dieser Atmosphäre, wegen des Spiels und der Art, wie wir diesen Tag gefeiert haben.“

Und weiter: „Dieser Job hier war die größte Win-Win-Situation, die ich je in meinem Leben gesehen und erlebt habe. Es passte vom ersten Tag bis heute wie angegossen. Deshalb ist es so schwierig und emotional, sich zu verabschieden.“ Die Fans hielten zudem Spruchbänder hoch, der 58-Jährige geht als Legende.

Sportlich ging es für den Tabellendritten am Sonntag um nichts mehr, es bleibt in Klopps Abschiedssaison nach dem frühen Ende aller Premier-League-Titelträume und dem Aus in der Europa League beim Gewinn des Ligapokals. Alexis Mac Allister (34.) und Jarell Quansah (40.) bescherten dem 56-Jährigen in Überzahl nach Rot gegen Nelson Semedo (28.) einen verdienten Sieg.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

View publisher imprint